Skip to content

Kundenreferenz: So verwenden Sie Turin-Roboter und Irobotcam für die Laserauftragschweißverarbeitung von Rotorblättern

Zusammenfassung: Die Schwierigkeit der robotergestützten Laserauftragschweißverarbeitung zur Bearbeitung komplexer Werkstücke wie Schaufeln liegt in der Ausnutzung hochpräziser Eigenschaften. Die technischen Architekturvorteile von iRobotCAM auf Basis eines 3D-CAD-Kernels können die Anforderungen an hohe Präzision effektiv erfüllen und so eine hochpräzise Laserauftragschweißverarbeitung von fünfachsigen Schaufeln realisieren.

Design und Verarbeitung von Rotorblättern müssen je nach Anwendungsszenario an die spezifischen Gegebenheiten angepasst werden. Von kleinen Ventilatorblättern bis hin zu Flugzeugrotorblättern. Je nach Anwendungsszenario für Industrieprodukte gibt es unterschiedliche Designelemente. Manche sind auf Ästhetik ausgerichtet, manche auf Geräuscharmut und manche auf Leistung. Ob das Rotorblatt letztendlich den Anforderungen entspricht, hängt von den Bedürfnissen der verschiedenen Branchen und den Anforderungen der verschiedenen Prozessmethoden ab. Der Kern ist die Kontrolle der Präzision. Nur die Genauigkeit kann effektiv kontrolliert werden. Es gibt eine Möglichkeit, die Anforderungen verschiedener Szenarien zu erfüllen. Am Beispiel der robotergestützten Laserauftragschweißverarbeitung von Rotorblättern nutzt iRobotCAM seine CAD-basierte Architektur und verfügt über die Vorteile einer hochpräzisen Architektur. Wie kann dies effektiv auf die Laserauftragschweißverarbeitung angewendet werden?

Bei robotergestützten Laserbearbeitungsanwendungen läuft der übliche Prozess wie folgt ab:

Roboter und Werkstück importieren > Werkstückpositionierung und Roboterkalibrierung > Trajektorienprogrammierung realisieren > Simulation aller Szenen > Codeausgabe und Roboterverarbeitung

  1. Mithilfe der Funktionen von iRobotCAM, die auf der 3D-CAD-Plattform basieren und 3D betrachten, können Sie schnell ein digitales Modell des Roboteranwendungsszenarios erstellen
  2. Mithilfe des elektromechanischen Moduls von iRobotCAM und der voreingestellten Roboterbibliothek können Sie relevante Roboter, Werkzeuge usw. für die Roboterszene definieren
  3. Entsprechend den Anforderungen des Laserbearbeitungsprozesses werden verschiedene 2- bis 5-Achsen-Trajektorien generiert, um die Trajektorienanforderungen bestimmter Szenarien zu erfüllen
  4. Basierend auf der Physik-Engine von iRobotCAM wird die Bewegung des Roboters simuliert, kalibriert und der entsprechende Ausführungscode ausgegeben.

Neben der technischen Architektur ist die Benutzerfreundlichkeit der Robotersoftware die unmittelbarste Wahrnehmungsebene. Die Benutzererfahrung ist dabei ein zentraler Indikator. Offen gesagt ist die Entwicklung von Industriesoftware keine Selbstverständlichkeit. Von der technischen Architektur bis zur Benutzererfahrung hat inländische Industriesoftware in den letzten Jahren jedoch große Fortschritte gemacht. Angesichts der vielen Jahre ausländischer Software können Sie auch inländische Industriesoftware ausprobieren. Wenn Sie eine Offline-Programmiersoftware für Roboter suchen, können Sie auch iRobotCAM ausprobieren.

Am Beispiel der Verwendung eines Turin-Roboters zur Realisierung der Laserauftragschweißverarbeitung von Fünf-Achsen-Blättern: Wie kann iRobotCAM die Roboter-Laserverarbeitung Schritt für Schritt problemlos realisieren?

Über Yueqing Technology

Yueqing Technology hat sich zum Ziel gesetzt, eine offene Offline-Programmierplattform für iRobotCAM-Roboter zu entwickeln. Dabei handelt es sich um eine digitale Lösung, die die elektromechanische Konzeption von Produktionslinien, die Simulation der Roboterverarbeitungsprogrammierung und virtuelles Debugging integriert.

iRobotCAM-Website: www.iRobotCAM.com, Kontakt: cooperation@iRobotCAM.com